HCL

THS     VPG     Agility     Dog-Frisbee     Obedience

Was ist Dog Frisbee ?

Dog Frisbee kommt aus Amerika und wird dort schon seit 30 Jahren betrieben,

bei uns in Deutschland steckt dieser Sport noch in den Kinderschuhen ......

Der Begriff Dog Frisbee bezeichnet eine Hundesportart in der mit bis zu sieben Frisbeescheiben mit dem Hund gespielt wird. In der einfachen Variante wirft der Mensch eine Frisbee und der Hund bringt sie zu seinem Herrchen zurück . So fängt in der Regel alles an. Nach längerem Üben kann man dann das Spiel mit mehren Scheiben und Tricks verfeinern. Dieses bezeichnet man dann als Freestyle  .

Gesundheitliche Aspekte

Man kann prinzipiell mit jedem Hund Frisbee spielen ob groß oder klein. Wichtig ist, daß man auf die Größe und das Gewicht, sowie das Alter und den Gesundheitszustand des Hundes Rücksicht nimmt. Mit Welpen und Junghunden sollte man nicht vor 18 Monaten mit dem Training beginnen. Einzige Ausnahme sind Zerrspiele und Roller . Sollten Sie Bedenken haben, mit ihrem vierbeinigen Freund Frisbee zu spielen, ist ein Besuch bei ihrem Tierarzt zu empfehlen, der sie über die Risiken und den Gesundheitszustand Ihre Hundes aufklärt. Ganz wichtig ist, beim Werfen, daß man spezielle Hundefrisbees benutzt, die nicht splittern oder brechen, wenn der Hund sie schnappt .Das non plus ultra ist, wie bei jeder Sportart, seinen Hund und sich selbst ausreichend Warm zu machen, um Verletzungen vorzubeugen .

Turniersport

In Deutschland haben sich 3 Disziplinen im DVG durchgesetzt, eine kurze Erklärung hierzu.

Freestyle:

Ähnlich wie beim Dogdancing gibt es hier eine zwei Minuten Kür mit Musik. Es dürfen bis mit bis zu sieben Scheiben gespielt werden . Bewertet werden unter anderem Choreographie, Schwierigkeit, gefangene Würfe, Wurftechnik und das Zusammenspiel von Mensch und Hund.

Mini Distance :

Beim Minidistance befindet sich der Werfer mit seinem Hund in einem markierten Spielfeld. Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 60 sec. möglichst viele Punkte zu erzielen. Punkte gibt es für jeden vom Hund in der Luft gefangenen Wurf, wobei die Anzahl der zu vergebenden Punkte abhängig ist von der Weite des Wurfes .

Dartbee :

Man wirft mit der Frisbee ,wie beim normalen Darten, auf eine Dartscheibe mit mehren Ringen und einem Bullauge, welche auf dem Rasen gezeichnet ist. Um so näher der Hund die Frisbee am Bull in der Luft fängt, desto höher sind die dafür zuvergebenen Punkte .